Datenschutz

Die Bearbeitung von Personendaten bildet eine unentbehrliche Grundlage des Versicherungsgeschäfts. Wir (die Coop Rechtsschutz AG) sind uns der Bedeutung des Datenschutzes in unserer täglichen Arbeit bewusst. Wir respektieren das Recht eines jeden Einzelnen an seinen eigenen Daten und schützen seine Privatsphäre. Die Prüfung von Versicherungsanträgen und insbesondere die Bearbeitung von Rechtsschutzfällen bedingt allerdings oft die Bearbeitung sensibler personenbezogener Daten („besonders schützenswerte Daten“). Wir betrachten es deshalb als unsere vorrangige Aufgabe, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren und diese vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Deshalb wenden wir grösste Sorgfalt und modernste Sicherheitsstandards an, um einen maximalen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Mit der Zustellung Ihrer Daten ermächtigen Sie uns, diese Daten zu Marketingzwecken, zur Pflege von bestehenden und künftigen Kundenbeziehungen sowie insbesondere zur Erbringung unserer vertraglichen Leistungsverpflichtung zu bearbeiten.

Als privatrechtliches Unternehmen mit Rechtsschutzangeboten für natürliche und juristische Personen in der Schweiz unterliegen wir den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, namentlich dem Datenschutzgesetz und der Datenschutzverordnung. Wir haben technische und organisatorische Massnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns, als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden. Weitere Ausführungen zum Datenschutz und zur Bearbeitung von Personendaten finden Sie in der untenstehenden Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner für den Datenschutz:

Coop Rechtsschutz AG
Datenschutzberater
Entfelderstrasse 2
CH-5001 Aarau
T. +41 62 836 00 00
datenschutz@cooprecht.ch

1. Einleitung

Wir bearbeiten Ihre Daten hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen mit Ihnen. Dazu gehören auch Werbung und Marketing. Für den Abschluss eines Rechtsschutzversicherungsvertrags benötigen wir Ihre Daten zur Einschätzung des Risikos, das wir übernehmen. Wenn der Vertrag zustande kommt, bearbeiten wir diese Daten zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses. Wenn Sie uns einen Rechtsfall melden, benötigen wir die damit zusammenhängenden Daten zur Deckungsprüfung, zur Abschätzung der Schadenhöhe, für Ihre Beratung und zur korrekten Erbringung unserer Vertragsleistungen. Wenn Sie nicht über die notwendigen Informationen verfügen, bearbeiten wir gegebenenfalls auch Angaben von Dritten, die zur Feststellung des Sachverhalts beitragen können. Dazu gehören zum Beispiel Sachverständige oder Behörden, Versicherungen, Anwälte oder medizinisches Fachpersonal. Wenn nützlich, greifen wir auch auf Daten aus öffentlichen Quellen zurück.

Wir halten uns strikt an die Vorgaben des Datenschutzgesetzes und setzen moderne technische Mittel und Standards ein, um die Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Personendaten zu gewährleisten.

Allgemeines zur Bearbeitung von Personendaten durch die Coop Rechtsschutz AG

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir - die Coop Rechtsschutz AG - wie wir Personendaten erheben und darüber hinaus bearbeiten. Dies ist keine abschliessende Beschreibung. Sie finden weitere Angaben zum Datenschutz im Schweizerischen Datenschutzgesetz und der dazugehörenden Datenschutzverordnung, in den massgebenden allgemeinen Versicherungsbedingungen und spezifischen Formularen (z.B. Antragsformular, Vollmacht, Entbindungserklärungen usw.).

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wir bearbeiten diese Daten in erster Linie im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen mit Ihnen. Dazu gehören auch Werbung und Marketing (wenn wir Ihnen als bestehende Kundin respektive bestehender Kunde von uns aus Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen). Wenn Sie einen Antrag auf Abschluss einer Rechtsschutzversicherung stellen, benötigen wir Ihre Angaben für den Abschluss des Vertrages und zur Einschätzung des zu übernehmenden Risikos. Wenn der Vertrag mit Ihnen zustande kommt, bearbeiten wir diese Daten zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses, beispielsweise für die Ausstellung einer Police und das Prämieninkasso. Wenn Sie uns einen Rechtsfall melden, benötigen wir damit zusammenhängende Daten für die Deckungsprüfung, die Abschätzung der Schadenhöhe, für Ihre Beratung und die korrekte Erbringung unserer Vertragsleistungen. Falls Sie selber nicht über die notwendigen Informationen bzw. Daten verfügen, bearbeiten wir - soweit nötig - auch Angaben von Dritten, die mit der Feststellung des Sachverhalts beauftragt sind (z.B. Sachverständige) oder dazu Auskunft geben können (z.B. Behörden, Zeuginnen und Zeugen, Versicherungen, Anwältinnen und Anwälte, ärztliches Fachpersonal, usw.). Soweit nützlich können wir auch auf Daten aus öffentlichen Quellen (Internet-Seiten, Social Media, amtliche Mitteilungen, usw.) zurückgreifen.

Besteht im Rahmen des Versicherungsvertrages Versicherungsschutz für weitere Personen (z.B. Familienangehörige, versicherte Personen in Kollektivverträgen), so bearbeiten wir auch deren Daten. Wir benötigen diese Daten, um im Leistungsfall die vereinbarten Versicherungsleistungen erbringen zu können. Teilen Sie uns solche Personendaten dann mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel zur Antragsprüfung, zur Weiterleitung an Ihre rechtliche Vertretung, zur Wahrnehmung Ihrer rechtlichen Interessen [Vollmacht], usw.), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung (bzw. Vollmacht). Eine erteilte Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen und allenfalls andere Rechtfertigungsgründe (zum Beispiel ein überwiegendes Interesse der Coop Rechtsschutz AG als Datenverantwortliche) hat. Beachten Sie dabei bitte, dass die Ausübung des Widerrufsrechts mit Ihrer Informationspflicht als versicherte Person gemäss Versicherungsvertragsgesetz kollidieren und zu Leistungseinschränkungen führen kann.

2. Verantwortlicher für die Datenbearbeitung

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die hier beschrieben werden, ist die Coop Rechtsschutz AG, Entfelderstrasse 2, 5001 Aarau. Bei datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie sich gerne an folgende Kontaktadresse wenden:

Coop Rechtsschutz AG
Datenschutzberater
Entfelderstrasse 2
CH-5001 Aarau
T. +41 62 836 00 00
datenschutz@cooprecht.ch

3. Kategorien der bearbeiteten Daten

Die von uns bearbeiteten Personendaten umfassen verschiedene Kategorien. Dazu gehören grundlegende Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, aber auch Daten über Kontakte und Kommunikation, wie zum Beispiel besuchte Webseiten oder Interesse an bestimmten Inhalten. Wir bearbeiten auch Daten aus Versicherungsanträgen, Verträgen, Finanz- und Inkassoinformationen sowie Daten zu Leistungen und Rechtsfällen. Namentlich im Rahmen der Rechtsfallbearbeitung bearbeiten wir auch besonders schützenswerte Personendaten wie beispielsweise Gesundheitsdaten oder Strafakten.

Mehr zu "Kategorien der bearbeiteten Daten"

Die von uns bearbeiteten Personendaten umfassen folgende Datenkategorien:

  • Allgemeine Personen- und Kontaktdaten, die sich aus einem Kontakt irgendwelcher Art ergeben, z.B. als Lieferant, Auftragnehmerin, Dienstleister, an einer Vertragsbeziehung bzw. Zusammenarbeit interessierte Person, Daten von Versicherungsnehmerinnen und – nehmern sowie von mitversicherten Personen, etc. (Bsp.: Name, Adresse, Geschlecht, Rolle/Funktion, Nationalität, Zahlungsverbindung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage, usw.).
  • Nutzungs- und Kommunikationsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten, IP-Adressen [diese allerdings anonymisiert, vgl. Ziffer 5 c) unten], Metadaten, usw.)
  • Daten aus Versicherungsanträgen, einschliesslich der dazugehörigen Zusatzfragebögen (wie zum Beispiel Angaben der antragstellenden Person zum versicherten Risiko, Antworten auf Fragen, Angaben der Vorversicherung über den bisherigen Schadenverlauf)
  • Daten aus Verträgen (wie Vertragsdauer, versicherte Risiken, Leistungen, Vorbehalte, usw.)
  • Finanz- und Inkassodaten (wie Datum und Höhe der Prämieneingänge, Ausstände, Mahnungen, Guthaben, Zahlungsverbindungsdaten) sowie
  • Leistungs- bzw. Rechtsfalldaten (wie Schadensanzeigen, Abklärungsberichte, Rechnungsbelege, Verträge, Gesundheitsdaten, Strafakten, Betreibungsdaten, Daten betreffend geschädigte Drittpersonen oder Gegenparteien, usw.). Hierunter fallen oft auch besonders schützenswerte Daten.

4. Zwecke der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, um Ihnen Informationen über unser Leistungsangebot zu geben und unsere Leistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen. Wir verwenden Ihre Daten auch für die Vertragsanbahnung, das Vertragsmanagement und die Abwicklung von Rechtsfällen. Falls nötig, können wir zusätzliche Daten einholen, wenn Sie uns eine Vollmacht erteilen oder dies für die korrekte Leistungserfüllung notwendig ist. Wir können auch externe Fachleute beiziehen, um die Sach- und Rechtslage zu beurteilen. Wir nutzen Ihre Daten auch für Kundenumfragen, Marketing und die Weiterentwicklung unserer Produkte. Ausserdem können wir Ihre Daten für regulatorische und rechtliche Verpflichtungen, wie die Durchsetzung von Regressansprüchen, verwenden.

Mehr zu "Zwecke der Datenbearbeitung"

Bei der Vertragsanbahnung bearbeiten wir Ihre Personendaten für die Beratung, die Erfüllung vorvertraglichen Informationspflichten nach Art. 3 des Versicherungsvertragsgesetzes, die Risikobeurteilung (inkl. allfälliger Anfragen bei Vorversicherer nach entsprechender Einwilligung im Versicherungsantrag), die Prämienberechnung, eine allfällige Bonitätsprüfung und schliesslich für die Offertstellung. Ist der Vertrag zustande gekommen, benötigen wir Ihre Daten für das Vertragsmanagement, die rechtzeitige Prämieneinforderung und das Inkasso.

Im Leistungsfall bearbeiten wir Ihre Daten für die Prüfung, Beurteilung und Abwicklung der gemeldeten Rechtsfälle. Soweit wir die hierfür notwendigen Daten nicht von Ihnen selber erhalten, beschaffen wir sie regelmässig auf der Basis einer von Ihnen uns gegenüber ausgestellten Vollmacht oder anderweitigen Ermächtigung. Dies gilt namentlich für besonders schützenswerte Personendaten. Falls nötig, müssen Sie entsprechende Stellen zur Herausgabe der Daten noch besonders ermächtigen und beispielsweise eine Ärztin oder einen Arzt von deren bzw. dessen Schweigepflicht entbinden. Es kann vorkommen, dass wir für die Beurteilung der Sach- und Rechtslage externe Fachleute, wie z.B. spezialisierte Rechtsanwältinnen oder Rechtsanwälte oder beratende Ärztinnen oder Ärzte beiziehen. Sofern diese selber nicht einem spezifischen Berufsgeheimnis unterliegen, schliessen wir mit diesen Geheimhaltungsverpflichtungen oder Auftragsdatenbearbeitungsverträge ab, welche sie zur Verschwiegenheit verpflichten. Zur Durchsetzung von vertraglichen oder gesetzlichen Regress- bzw. Rückgriffsansprüchen können Informationen an haftpflichtige Dritte bzw. deren Haftpflichtversicherungen – auch ins Ausland bekannt gegeben werden.

Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten unter Umständen auch für die Prüfung eines eventuellen Versicherungsmissbrauchs oder einer möglichen Anzeigepflichtverletzung bearbeiten können. Auch regulatorische und andere rechtliche Verpflichtungen können dazu führen, dass wir Daten von Ihnen bearbeiten.

Wir nutzen Ihre Daten auch für Kundenumfragen und zu Marketingzwecken. Gegen Direktmarketing und personalisierte Werbung können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ferner bearbeiten wir Verhaltens-, Vertrags- und Rechtsfalldaten auch für die Weiterentwicklung unserer Produkte.

Schliesslich bearbeiten wir Ihre Daten auch für die allfällige Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren („Legal hold“). Auch für statistische und wissenschaftliche Belange können Daten herangezogen werden, diesfalls allerdings wenn immer möglich in anonymisierter bzw. pseudonymisierter Form.

Bei der Bewerbung auf eine offene Stelle bearbeiten wir Ihre Daten für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

5. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

Wir erhalten die notwendigen Informationen in erster Linie von Ihnen selbst, zum Beispiel bei der Anmeldung eines Rechtsfalles, durch Beratungsgespräche oder durch Formulare. Wenn Sie einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin in einem Rechtsfall beauftragen, korrespondieren wir direkt mit ihr/ihm, soweit sie/er von Ihnen vom Anwaltsgeheimnis entbunden wurde. Wir beschaffen auch Informationen von Dritten oder öffentlichen Stellen, wenn es notwendig ist, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu gehören unter anderem Daten von Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften oder Versicherungen. Außerdem können wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Registern oder dem Internet sammeln, wenn es notwendig ist. Wir beschaffen und verwenden diese Daten ausschliesslich im gesetzlich zulässigen Rahmen. Falls Sie hierzu mehr und insbesondere auch Fakten über die technischen Aspekte der Datenbeschaffung erfahren wollen, klicken Sie auf den nachfolgenden Link.

Mehr zu "Information über die Erhebung personenbezogener Daten"

Direkte Datenerhebung

Wir erheben die notwendigen Personendaten in erster Linie bei Ihnen selber (z.B. Beratungsgespräch, schriftliche Formulare, Onlineformulare, Daten für die Rechtsfallbearbeitung, usw.). Falls Sie in einem Rechtsfall eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt mit Ihrer Interessenwahrung mandatiert haben, korrespondieren in der Regel wir direkt mit ihr/ihm. Damit wir dies tun können, bitten wir Sie, Ihre Vertreterin bzw. Ihren Vertreter uns gegenüber vom Berufsgeheimnis zu entbinden.

Daten von Dritten bzw. öffentlichen Stellen

In gewissen Fällen erheben wir Daten bei Dritten oder erhalten Daten von Dritten oder öffentlichen Stellen. Wir bearbeiten diese Daten im gesetzlich zulässigen Rahmen. So erhalten wir z.B. Daten von Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften, Wirtschafts- und Kreditauskunfteien, Privat-, Kranken- und Sozialversicherungen oder von anderen Datenlieferanten (z.B. für die Abklärung der Aktualität der Wohnadresse), um Ihnen einen bestmöglichen Service bieten zu können. Falls im Zusammenhang mit der Vertragsanbahnung oder der Vertragsverwaltung notwendig, beziehen wir auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Betreibungsregister, Grundbuch, Handelsregister, Medien, Internet).

Bei Besuch unserer Website

Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Sie kontaktieren und Ihre Fragen beantworten zu können. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Bei der bloss informatorischen Nutzung der Website, wenn Sie sich also weder registrieren noch uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden mittels Secure Socket Layer (SSL) mit 128 Bit verschlüsselt bzw. geschützt. Trotz umfangreicher technischer und organisatorischer Sicherungsvorkehrungen können unter Umständen Daten verloren gehen oder von Unbefugten abgefangen und/oder manipuliert werden. Wir treffen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um solche Vorfälle innerhalb unseres Systems zu verhindern. Ihr Computer befindet sich allerdings ausserhalb des von uns kontrollierbaren Schutzbereichs. Es obliegt daher Ihnen als Benutzer/Benutzerin, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehren zu informieren und geeignete Massnahmen zu treffen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die Ihnen aus Datenverlust oder -manipulation entstehen können. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr System stets durch einen angemessenen Schutz gesichert ist (z.B. Virenschutz) und System und Browser auf dem aktuellen Stand sind.

Einsatz von Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufliessen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Unsere Website nutzt sogenannte transiente und persistente Cookies. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schliessen. Dazu zählen insbesondere die sogenannten Session-Cookies. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit manuell löschen oder automatisch bei Beendigung der Browsersitzung löschen lassen.

Einsatz von Matomo

Unsere Website nutzt den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzung der Website analysieren und regelmässig verbessern zu können.

Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichern wir ausschliesslich auf unserem Server in der Schweiz. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, werden Sie diese Website unter Umständen nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich. Die Verhinderung des Einsatzes von Matomo ist möglich, indem Sie den entsprechenden Haken entfernen.

Wir verwenden Matomo mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter: https://matomo.org/

Einbindung von Google Maps

Auf unserer Website nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen eine interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter dem vorherigen Abschnitt «Bei Besuch unserer Website» dieser Erklärung aufgeführten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzerinnen und Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Bearbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Einbindung von YouTube

Auf unserer Website nutzen wir das Angebot von YouTube. Dadurch können wir Ihnen Videos direkt auf der Website anzeigen. Unsere Webseite nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Einbindung von Vimeo

Auf unserer Website binden wir das Videoportal Vimeo von Vimeo Inc., New York (NY), USA („Vimeo“) ein. Wir nutzen diesen Dienst, um Ihnen Videos anzeigen zu können. Beim Aufrufen einer Unterseite, in die eine Vimeo-Komponente eingebunden ist, wird eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt und der Browser auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät automatisch veranlasst, die Videos für Sie darzustellen. Sofern Sie gleichzeitig bei Vimeo eingeloggt sind, können diese Informationen von Vimeo Ihrem persönlichen Profil zugeordnet werden. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil nicht wünschen, müssen Sie sich aus Ihrem Vimeo-Benutzerkonto ausloggen. Die Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt jedenfalls in Verantwortung von Vimeo nach deren Datenschutzbestimmungen, die Sie unter https://vimeo.com/privacy inden. Wir erhalten von Vimeo keine Angaben zu Ihnen.

Social Media Plug-Ins

Wir setzen auf unseren Websites ferner sogenannte Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, YouTube und Linkedin, ein. Sie erkennen dies jeweils an den entsprechenden Symbolen. Die Elemente sind standardmässig deaktiviert. Aktivieren Sie diese durch Anklicken, können die Betreiberfirmen der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass und wo Sie auf unserer Website sind und können diese Informationen für ihre Zwecke verwenden. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieser Betreiberfirma nach deren Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von diesen keine Angaben zu Ihnen.

Prämienrechner

Auf unserer Website finden Sie einen Prämienrechner, welcher es Ihnen erlaubt, ein massgeschneidertes Rechtsschutz-Produkt zusammenzustellen und gleich die Prämie dafür zu erfahren. Ihre Daten, die Sie für diesen Dienst eingeben, werden zur Berechnung der voraussichtlichen Prämie vorübergehend gespeichert. Ihre Personendaten werden uns nur übermittelt, wenn Sie die Schaltfläche „Offerte anfordern“ oder „Antrag stellen“ anklicken.

Versand von Newslettern

Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit rapidmail wird u. a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen für den Zweck des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine Newsletternachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail ermitteln, ob und welche Links in der Newsletternachricht angeklickt werden. Optional können Links in der E-Mail als Tracking-Links eingestellt sein, mit denen Ihre Klicks gezählt werden können. Wird der Newsletter unseres Unternehmens abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen Eingabemaske an uns übermittelt. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns gespeicherten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns bearbeitet wurden (z. B. Kontaktdaten, Vertragsdaten, Rechtsfalldaten, usw.) bleiben hiervon unberührt.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datensicherheitshinweisen von rapidmail unter: https://www.rapidmail.de/datensicherheit . Näheres zu den Analyse-Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem Link: https://www.rapidmail.de/wissen-und-hilfe .

Datenaustausch per E-Mail und gesicherter Datenaustauschplattform

Bei der Datenübermittlung per E-Mail kann die Sicherheit der Übermittlung nicht garantiert werden. Wenn Sie uns personenbezogene Daten per Mail übermitteln, gehen wir von Ihrer Ermächtigung aus, dass wir dies Ihnen gegenüber auch tun dürfen.

Für den Austausch besonders sensitiver Daten bieten wir eine gesicherte Datenaustauschplattform an. Diese basiert auf der Technologie von Microsoft Azure und garantiert die sichere elektronische Übermittlung besonders schützenswerter Daten. Die Daten werden in Clouds verarbeitet, die sich heute in EU-Ländern oder in der Schweiz befinden. Mit den entsprechenden Providern haben wir Auftragsdatenbearbeitungsverträge und weitere Datenschutzvereinbarungen abgeschlossen. Die Daten werden drei Monate nach Abschluss des entsprechenden Projekts bzw. des betroffenen Rechtsfalls auf der Plattform gelöscht.

Erhebung von Personendaten im Bewerbungsverfahren

Wir bearbeiten die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Bewerbungen können auch über unser Jobportal auf unserer Webseite eingereicht werden. Diesfalls erfolgt eine Weiterleitung an die Abacus Research AG, Abacus-Platz 1, 9300 Wittenbach, St. Gallen/Schweiz, welche das Portal technisch betreut. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen. Bei einer Bewerbung über E-Mail haben Sie selber für eine allfällig verschlüsselte Datenübermittlung zu sorgen.

Alle Daten werden zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens in Bezug auf eine mögliche Anstellung gespeichert. Sie werden, soweit zulässig, zur Kommunikation mit Ihnen, zur Überprüfung der Qualifikation und Eignung, für ein mögliches Vorstellungsgespräch sowie für die Beurteilung, ob ein Anstellungsverhältnis begründet werden soll oder nicht, ausgewertet und verarbeitet. Dafür werden die gespeicherten Daten im von uns genutzten Bewerbermanagement-System verarbeitet. Von dort aus erhalten die HR Abteilung sowie die für die Bewerbung zuständigen Linienverantwortlichen sowie ihre Stellvertretungen Zugriff auf Ihre Daten. Nach dem erfolgreichen Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-E-Mail.

Die von den Bewerbenden zur Verfügung gestellten Daten können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Anstellungsverhältnisses weiterverwendet werden. Kommt es zu keinem Anstellungsverhältnis, werden die entsprechenden Bewerbungsdaten spätestens drei Monate nach Ende der Stellenbesetzungskampagne gelöscht bzw. zurückgeschickt. Dies gilt auch bei Rückzug der Bewerbung. Sollen die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern im Hinblick auf möglich künftige Vakanzen weiterhin gespeichert bleiben, erfolgt dies erst nach ausdrücklicher Zustimmung des Bewerbers respektive der Bewerberin.

6. Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Datenbearbeitung

Um Ihnen unsere Dienstleistungen möglichst effizient und effektiv anbieten zu können, nutzen wir auch die Möglichkeiten von KI-Tools. Dabei gewährleisten vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen den Schutz Ihrer Personendaten.

Mehr zu "Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen der Datenbearbeitung"

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der vorerwähnten Bearbeitungszwecke auch auf die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) zurückgreifen. Hiermit verfolgen wir das Ziel, Ihnen unsere Dienstleistungen möglichst effizient und effektiv anbieten zu können. Wir nutzen solche Dienste beispielsweise zur Dokumentenübersetzung, zur Erstellung und Zusammenfassung von Dokumenten, zur rechtlichen Recherche, usw. Die Nutzung dieser Tools erfolgt unter strikter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Es sind technische und vertragliche Sicherheitsmassnahmen implementiert, um Ihre Personendaten sowohl bei der Übertragung als auch bei der Bearbeitung durch die KI vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch und Verlust zu schützen. Wir benutzen diese Tools ausdrücklich nicht für automatisierte Einzelfallentscheidungen.

7. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Im Rahmen der vorerwähnten Datenbearbeitungs-Zwecke und/oder zur Gewährleistung der gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen, können Ihre Personendaten an Dritte weitergegeben werden. Dabei setzen wir grossen Wert darauf, dass Ihre Daten vor fremden Zugriffen, Verlust oder Missbrauch geschützt sind. Die Übermittlung Ihrer Personendaten ins Ausland erfolgt nur, wenn das Zielland gemäss Bundesrat über eine angemessene Datenschutzgesetzgebung verfügt oder anderweitige Garantien bestehen.

Mehr zu "Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland"

Wir arbeiten beispielsweise mit anderen Dienstleistungsunternehmen zusammen, um die Erreichbarkeit rund um die Uhr sicherstellen zu können. Auch können wir einzelne Wertschöpfungsschritte und Dienstleistungen (z.B. Leistungserbringung in Rechtsfällen mit Auslandbezug, Informatik, Vertragsverwaltung, Produktentwicklung, Übersetzungsdienstleistungen) ganz oder teilweise an Dritte im In- und Ausland übergeben. Dies betrifft auch die Bearbeitung von Personendaten. Dabei setzen wir grossen Wert darauf, dass Ihre Daten vor fremden Zugriffen, Verlust oder Missbrauch geschützt sind. Soweit andere Unternehmen in unserem Auftrag Daten von Ihnen bearbeiten, haben wir diese vertraglich zur vollständigen Einhaltung der Datenschutz- und Datensicherheitsvorschriften verpflichtet (Auftragsdatenbearbeitungs-Verträge).

Die Übermittlung Ihrer Personendaten ins Ausland erfolgt nur, wenn das Zielland gemäss Bundesrat über eine angemessene Datenschutzgesetzgebung verfügt. Tut es dies nicht, gewährleisten wir entweder einen angemessenen Schutz mittels Einsatz hinreichender vertraglicher Garantien, oder wir stützen uns auf die Rechtfertigung der Einwilligung. Ferner kann eine Übermittlung aufgrund der Vertragsabwicklung oder der Feststellung, Ausübung sowie Durchsetzung von Rechtsansprüchen gerechtfertigt sein. Vertragliche Garantien basieren auf von einer Aufsichtsbehörde angenommenen Standarddatenschutzklauseln.

8. Aufbewahrungsdauer

Wir bearbeiten und speichern Ihre Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder die verfolgten Zwecke erforderlich ist. Danach werden sie unwiderruflich gelöscht oder anonymisiert.

Mehr zu "Aufbewahrungsdauer"

Wir bearbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, so zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung des Vertrages), sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Vertrags- und Rechtsfalldaten bleiben für die Zeit gespeichert, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (z.B. Verjährungsfrist von 10 Jahren für Forderungen aus Auftragsrecht), soweit wir anderweitig dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Betreffend Daten aus abgeschlossenen Rechtsfällen schränken wir im Sinne einer Kaskadierung der Massnahmen bereits vor der definitiven Löschung die Zugriffsrechte ein („put beyond use“). Sobald Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht oder anonymisiert.

9. Ihre Rechte als betroffene Person

Werden Ihre Personendaten durch uns bearbeitet, stehen Ihnen im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts jederzeit und grundsätzlich kostenlos die nachfolgenden Rechte zu. Wir bitten Sie, Ihre diesbezüglichen Anliegen unter Beilage eines Belegs Ihrer Identität an die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktadresse zu richten.

  • Recht auf Auskunft und Information
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung / Widerspruch
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Beschwerde
Mehr zu "Ihre Rechte als betroffene Person"

Recht auf Auskunft und Information

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an die vorne aufgeführte Kontaktadresse zustellen.

Recht auf Berichtigung

Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigt. Sie werden nach der Berichtigung darüber informiert

Recht auf Löschung / Widerspruch

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie verlangen, dass Personendaten gelöscht oder vernichtet werden. Ferner kann Ihnen ein Recht auf Einschränkung der oder Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Untersagung der Weitergabe von Daten an Dritte zustehen. Haben Sie uns für die Bearbeitung der Daten eine Einwilligung erteilt, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Beachten Sie bitte, dass gewisse Datenaufbewahrungsgründe einem Löschungsersuchen entgegenstehen können (vgl. Ziffer 8 vorne).

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder deren Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Recht auf Beschwerde

Sie haben bei einer Verletzung Ihrer Rechte die Möglichkeit, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB, http://www.edoeb.ch ) eine Beschwerde einzureichen.

10. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Es gilt jeweils die unter www.cooprecht.ch/datenschutz veröffentlichte Version.

(Letztmals aktualisiert November 2024)

webcontact-2016.cooprecht@itds.ch